vorherige Seite

Diagnosen:

• Inversio et prolapsus vesicae urinariae (Umstülpung und Vorfall der Harnblase)
  • Metritis

Therapie:

• Harnblasenvorfall/-umstülpung: tiefe Epiduralanästhesie, Reinigung mit lauwarmer desinfizierender Chlorhexidinlösung (Lifo-Scrub®- Seife, B. Braun Medical AG, Sempach, Schweiz), Punktion und abfliessen lassen der Flüssigkeit, Bestreichen der Schleimhaut mit einem öligen Antibiotikum (Euterinjektor Neo-M Salbe Forte, Dr. E Gräub AG, 2 Mio U.I. Penicillin, 700 mg Neomycin, Retinoli palmitas 20'000 U.I. ), Reposition durch kräftigen Druck an der Apex vescicae Richtung Urethra mit der flachen rechten Hand und Druck mit den Fingern der linken Hand am restlichen Organgewebe. Der Vorgang dauert etwa 2 Minuten. Anschliessend Spülung der Harnblase mit einer 0.05 % Chlorhexidinlösung.
  • Bild 4: Punktion der prolabierten und umgestülpten Harnblase (Tag 3)Metritis: 3 Uterus-Obletten in Gebärmutter eingelegt (Tetran forte©, je 2mg Tetrazyclin, Graeub AG, Bern, Schweiz)
    Zudem wurden dem Rind auch Oxytetrazyklin (5mg/kg, Engemycin© 10%, MSD Animal Health GmbH, Luzern, Schweiz) und Flunixin-Meglumin (2,2 mg/kg, Flunixine©, Biokema, Crissier, Schweiz) intravenös verabreicht.
  • Wie ist Ihre Prognose?

Autorin: