4. DIAGNOSEN

Verdachtsdiagnose ad primam vistam: Fettgewebsprolaps

DIFFERENTIALDIAGNOSEN

• Inversio et prolapsus vesicae urinariae (Umstülpung und Vorfall der Harnblase)
  • Vaginalabszess
  • Neoplasie

Vorgehen am Tag 1:

Das vorgefallene Gebilde konnte nicht eindeutig identifiziert werden, wurde aber als Fettgewebsvorfall angesprochen. Eine tiefe Epiduralanästhesie (6 ml 2% Lidocain zwischen den ersten beiden Schwanzwirbeln) wurde gemacht und die Vulva mit einem Bühnerband verschlossen um das Gewebe vor Austrocknung und Schmutz zu schützen. Das Tier erhielt Oxytetrazyklin (5 mg/kg, Engemycin© 10 %, MSD Animal Health GmbH, Luzern, Schweiz) und Flunixin Meglumin (2,2 mg/kg, Flunixine©, Biokema, Crissier, Schweiz) intravenös verabreicht.

5. WEITERE UNTERSUCHUNGEN/VERLAUF:

Tag 3:

Untersuchung und Diagnosen:

• AZ mittelgradig reduziert, Fresslust reduziert
  • Trias: HF 100/min, AF 32/min, T 39.9°C
  • vaginale Untersuchung: relativ viel eitrige, stinkende Flüssigkeit in der Gebärmutter. Keine perforierenden Verletzungen spürbar
  • Harnapparat: Dysurie, Harnabsatz nur schubweise, rundes faustgrosses gestieltes Gebilde immer noch vorhanden, dunkelrot verfärbt und fluktuierend. Die Urethra ist in der Scheide nicht auffindbar. Bei der Punktion des prolabierten Gebildes mit einer Kanüle wird eine leicht trübe, hellrosa Flüssigkeit gewonnen.
  • Verdauungsapparat: Pansenfüllung reduziert, -schichtung vorhanden, Pansenmotorik 2 Wellen / 2 min, Intensität reduziert, Schwing- und Perkussionsauskultation beidseits negativ.
  • rektale Untersuchung: grosse, schlaffe Gebärmutter (nicht abgrenzbar), fluktuierend.
  • übrige Organsysteme: obB
  • Was ist Ihre angepasste Diagnose und wie würden Sie therapeutisch weiter vorgehen?

Julia Traversari
Universität Bern