Weiterer Verlauf

Tag 4:

• Trias: HF 76/min, AF 28/min, T 38°C
  • vaginale Untersuchung: eitriger Inhalt im Uterus immer noch vorhanden, weniger stinkend, äussere Urethramündung gerötet und verdickt
  • Harnapparat: Harnabsatz vorhanden, leichtgradige Strangurie, Urin trüb und rosa verfärbt
  • rektale Untersuchung: grosse, schlaffe Gebärmutter (nicht abgrenzbar), Harnblase kontraktil

Therapie:

Es wurden Oxytetrazyklin (5 mg/kg, Engemycin© 10 %, MSD Animal Health GmbH, Luzern, Schweiz) und Flunixin-Meglumin (2,2 mg/kg, Flunixine©, Biokema, Crissier, Schweiz) intravenös verabreicht.

Tag 5:

• Trias: HF 72/min, AF 32/min, T 38.1°C
  • vaginale Untersuchung: wenig eitriger Ausfluss, äussere Urethramündung gerötet und verdickt
  • Harnapparat: Harnabsatz vorhanden, immer noch leichte Strangurie
  • rektale Untersuchung: kontrahierte, grosse, nicht abgrenzbare Gebärmutter, Harnblase kontrahiert

Therapie:

Es wurden 3 Uterus-Obletten in der Gebärmutter eingelegt (Tetran forte©, je 2 mg Tetrazyklin, Graeub AG, Bern, Schweiz) und Oxytetrazyklin (5 mg/kg, Engemycin© 10 %, MSD Animal Health GmbH, Luzern, Schweiz) und Flunixin (2,2 mg/kg, Flunixine©, Biokema, Crissier, Schweiz) intravenös verabreicht.

Dem Besitzer wurde erklärt, dass er bei beobachteter sinkender Fresslust oder Temperatur über 39°C telefonieren soll.

Tag 10:

• Trias: HF 68/min, AF 28/min, T 38.2°C
  • vaginale Untersuchung: kein eitriger Ausfluss mehr vorhanden, wenig rosa, klarer Schleim (nicht stinkend). Äussere Urethramündung noch verdickt.
  • Harnapparat: Harnabsatz normal.
  • rektale Unteruchung: Gebärmutter im Becken abgrenzbar, kontrahiert.

Therapie: kein Therapiebedarf mehr
[Der Fall wurde als "geheilt" betrachtet. Dem Besitzer wurde gesagt, dass er „Mandarine" bezüglich Fresslust und Vaginalausfluss gut beobachten soll und eine regelmässige Temperaturkontrolle durchführen soll.]

Heute geht es „Mandarine" gut und sie hat wieder abgekalbt.

Julia Traversari
Universität Bern