vorherige Seite

Abort 10 % 6 - 10 % aller Tiere

schema

Beurteilung:
Die Zeit zwischen Abkalbung und erfolgreicher Besamung ist mit 120 Tagen deutlich über den angestrebten 85 Tagen. Auch der Abgang von ungefähr einem Viertel der Herde aufgrund von Unfruchtbarkeit ist massiv zu hoch und lässt keinen Spielraum für eine gezielte Selektion und Zucht zu. Die primären Kennzahlen weisen auf ein bestehendes Fruchtbarkeitsproblem in der Herde hin.

Sekundäre Kennzahlen

KennzahlStatus quoZielwert
Periode Abkalbung bis erste Brunst Nicht beurteilbar 42 Tage
Rastzeit (= Abkalbung bis erste Belegung) 75 Tage 65 Tage
Verzögerungszeit (= erste Belegung bis Konzeption) 43 Tage 17 Tage
Erstbesamungserfolg 18 % 50 %
Zweitbesamungserfolg 25 % 50 %
Drittbesamungserfolg 14 % 50 %
Viertbesamungserfolg 66 % 50 %
Gesamtbesamungserfolg 23 % 50 %
Trächtigkeitsindex 2.2 1.7
Brunsterkennungsrate Nicht beurteilbar > 80 %
Prozentsatz Nachgeburtsverhalten 17 % < 12 %
Prozentsatz positive Trächtigkeitsuntersuchungen Nicht beurteilbar 80 - 90 %

Beurteilung:
Die Serviceperiode (Abkalbung-Konzeption) ist v.a. durch den schlechten Besamungserfolg verlängert. Dies zieht automatisch einen zu hohen Trächtigkeitsindex (durchschnittliche Anzahl Besamungen pro Trächtigkeit) nach sich und deutet darauf hin, dass die Kühe unter Akonzeption leiden oder die frühembryonale Mortalität sehr hoch ist und die Kühe wieder stierig werden, was sich in einem verlängerten Brunstintervall (>17 Tage) und in einer verlängerten Verzögerungszeit widerspiegeln würde. Ein weiterer Grund könnte auch eine ungenügende Brunstbeobachtung in diesem Zeitraum sein.

Die Zeit bis zur ersten Besamung ist bei einer angestrebten Serviceperiode von 85 Tagen ebenfalls etwas zu lang, dies kann mit einem verzögertem Einsetzen des Zyklus nach dem Abkalben einhergehen, oder vom Betriebsleiter bewusst so gewählt sein.

Hauptursachen von Akonzeption:

• Dysfunktion Ovulation
  • Besamungsfehler
  • Verlust Embryo

• Welche Möglichkeiten haben Sie zur Beurteilung und Überprüfung der Fütterung?

Autor:
Beat Berchtold