vorherige Seite

• Allergisches Zungenoedem
  • Zungenlähmung

Therapie

Kleinere Zungenverletzungen ohne Beteiligung der Muskulatur und bei vorhandener Futteraufnahme, können konservativ behandelt werden oder heilen von selbst ab. Verschleppte Fälle mit eitriger Sekundärinfektion können ebenfalls nur konservativ behandelt werden, sofern der Defekt nicht zu gross ist (Dirksen, 2006). Eine konservative Behandlung kann aus parenteraler Antibiose, Entzündungshemmern und wiederholten Maulspülungen bestehen. Zusätzlich sollte dem Rind weiches Futter angeboten oder es soll kurzzeitig über die Schlundsonde ernährt werden.
Im vorliegenden Fall handelte es sich um eine umfangreiche, tiefe Verletzung der Zunge. Die Verletzung reichte bis auf die Muskulatur, das Rind konnte keine Nahrung mehr aufnehmen (reduzierte Pansenmotorik- und Füllung), sodass eine chirurgische Sanierung indiziert war.

Frage

• Was sind Ihre präoperativen Überlegungen?
  • Unter welchen Bedingungen kann dieser Eingriff durchgeführt werden? Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode?

Autorin:
Anna Riedi