Thrombose der Vena cava caudalis und sekundäre thromboembolische Bronchopneumonie

Braunviehkuh JuanitaSignalement

Braunviehkuh „Juanita"
3 Jahre und 5 Monate alt
450 kg schwer

Anamnese

Die Kuh wurde dem Privattierarzt zwei Wochen, bevor sie ans Tierspital kam, mit erhöhter Temperatur von 41,0°C vorgestellt. Des Weiteren zeigte sie Husten und ein verstärktes vesikuläres Atmen. Aufgrund dieser Befunde wurde die Diagnose Bronchopneumonie gestellt und die Kuh wurde antibiotisch mit Oxysentin® (Tetrazyklin) behandelt, worauf das Fieber abnahm. Nach Absetzen der Antibiose bekam die Kuh erneut Fieber. Die Antibiose wurde zunächst wieder angesetzt und schliesslich auf Vetagent® (Gentamycin) umgestellt. Bei weiterhin rezidivierendem Fieber trotz Antibiotika erfolgte die Überweisung ans Tierspital zur weiteren Abklärung.

Herkunftsbetrieb:
Milchviehbetrieb mit Alpung, 13 Kühe und 13 Jungtiere, Anbindehaltung.
Durchschnittliche Herdenmilchleistung 6000 bis 7000 kg pro Kuh und Jahr.
Keine Bestandesprobleme bekannt.
IBR frei und BVD negativ.
Andere Nutztiere (Ziegen) werden getrennt von den Rindern gehalten.

Fütterung:
Heu, Silage und Kraftfutter

Klinische Untersuchung

Der Allgemeinzustand der Kuh war beim Eintritt stark reduziert. Sie war sehr ruhig, fast apathisch, hatte kühle Ohren und war sehr mager mit einem Gewicht von 450 kg.

Die Rektaltemperatur betrug 38,3° Celsius, die Herzfrequenz 72 Schläge pro Minute und die Atemfrequenz 44 Züge pro Minute mit abdominal betontem Atemtyp. Sie zeigte eine gestreckte Kopf-Hals-Haltung, beidseits serösen Nasenausfluss und ein verstärktes vesikuläres Atmen, zusätzlich hatte sie spontanen Husten. Die klinische Allgemeinuntersuchung ergab im Weiteren folgende auffällige Befunde:

• Hautturgor stark reduziert und Bulbi leichtgradig eingesunken
  • Episkleralgefässe mittelgradig injiziert
  • Rektale Untersuchung: retroperitoneales Emphysem rechts
  • Harn spontan abgesetzt: spezifisches Gewicht 1001, Farbe hellgelb
  • Subkutanes Emphysem links zwischen Hüfthöcker und Wirbelsäule
  • Fremdkörperproben: Rückengriff und Stabprobe immer positiv, Perkussion 2- von 4-mal positiv
  • Glutal-Test® (Dr. E. Graeub AG): 5 Minuten

Alle weiteren klinischen Untersuchungen blieben ohne besonderen Befund.

Frage:

• Welche Leitsymptome zeigte Juanita?

Manon Kochan
Departement für Nutztiere