MILCHKÜHE: HALTUNG UND FÜTTERUNG

• 27 Montbéliarde Kühe (aktuelle durchschnittliche Jahresmilchleistung 6200 kg)
  • Sommerfütterung:
    • Kurzrasenweide (Kunstwiese) Tag und Nacht seit 2008 (Weideperiode ca. 1. April bis 1. Oktober). Kein Heu oder Emd auf der Weide, aber 2 Mal täglich beim Melken.
    • Kraftfutter: betriebseigenes Kraftfutter mit 18% Rohproteingehalt (enthält einen Ca-reichen Mineralstoff 4-5:1) oder eine Mischung aus Mais und Gerste.
    • Mineralstoffe: Zwei Ca-reiche Mineralsalze (3:1 bzw 3.2:1) werden alternierend, ein Sack nach dem anderen, gefüttert (50g pro Tier und Tag). Ein Mineralsalz davon ist speziell angereichert mit Selen und Zink.
    • Viehsalz (80g pro Tier und Tag)
  • Winterfütterung:
    • Tiefstreulaufstall.
    • Heu / Emd ad libitum (ca. 9 kg Heu und 9 kg Emd/Tag).
    • 7.5 kg Futterrüben oder 6 kg Kartoffeln
    • Kraftfutter: betriebseigenes Kraftfutter mit 18% Rohproteingehalt (enthält einen Ca-reicher Mineralstoff 4-5:1), 0.8-1kg Sojaextraktionsschrot 48%, das Kraftfutter wird auf max. 4 kg beschränkt und auf zwei Gaben verteilt.
    • Mineralstoffe und Viehsalz: gleich wie in der Sommerfütterung
  • Wasserversorgung:
    • Es stammt im Laufstall vom kommunalen Wasserversorger; auf der Weide von der privaten Quelle.
  • Die Galtkühe werden im Winter mit den Rindern in einer separaten Tiefstreubucht im gleichen Gebäude gehalten. Sie erhalten Heu ad libitum. Für die Mineralstoffversorgung wird zeitweise ein Eimer Cake-bloc für Rinder angeboten. Fütterungsanpassung vor der Abkalbung dauert 2 Wochen. Im Sommer sind die Galtkühe Tag und Nacht auf der Weide.
  • Im Betrieb geborene Munis werden extensiv gehalten und während den letzten 3 Monaten mit den Milchkühen ausgemästet.

• Welche nicht genannten Details sind für Sie noch wichtig?

Autor:
Maria Ruiters