Signalement:

Ochse; Limousin; 9 Wochen alt

Anamnese:

Das Kalb wurde eine Woche zuvor enthornt und mittels Burdizzo-Zange kastriert. Es entwickelte 2 Tage darauf ein Unterbauchödem und zeigte Schwierigkeiten bei der Miktion. In der Folge wurde es mit Entzündungshemmern und Antibiotika behandelt. Die Schwellung ging nicht zurück. Bei der Punktion war ein harnähnliches Sekret zu gewinnen. Das Kalb wurde zur Abklärung an die Wiederkäuerklinik überwiesen.

Klinische Untersuchungsbefunde:

T 39.40C; HF 132; AF 32
Apathisch, reduzierter Allgemeinzustand, gute Kondition. Ganzes Tier stark ammoniakalisch riechend. Reduzierte periphere Wärme.
Dunkelviolett verfärbte Haut im Bereich des Präputiums, Region wenig dolent. Kühle, fluktuierende Umfangsvermehrung in der Subkutis des Präputiums (Abb. 1, 2, 3).
Schmale, horizontal verlaufende Hautläsion an der Skrotumbasis (Quetschstelle der Burdizzozange; Abb. 4).
Abtropfen von wenig harnähnlicher Flüssigkeit aus dem Präputium, rot verfärbt, im Combur positiv für Blut, Hämoglobin und Nitrit, pH 9. Bug- und Kniefaltenlymphknoten vergrössert.
Leicht verstärkte inspiratorische Lungengeräusche.

Abbildung 1: 9 Wochen alter Ochse mit Umfangsvermehrung im Präputialbereich und kaudal davon

Abbildung 2: Umfangsvermehrung und verfärbte Haut am Präputium

Abbildung 3: Flüssigkeitsgefüllte Umfangsvermehrung und verfärbte Haut am Unterbauch, Skrotum 1 Woche nach Kastration

Abbildung 4: Quetschstelle der Burdizzo-Zange am Skrotum 1 Woche nach Kastration

Fragen:

• Welches ist Ihre Verdachtsdiagnose und welches sind Ihre Differentialdiagnosen?
  • Welche Zusatzuntersuchungen führen Sie durch, um die Verdachtsdiagnose zu bestätigen?
  • Welche Behandlung schlagen Sie vor?

Autoren:
Dr. Christine Kaufmann, Dr. Patrik Zanolari, Dr. Cornelius Müller, Wiederkäuerklinik
Dr. Karin Wettstein, Dr. Anna Oevermann, Institut für Tierpathologie, Universität Bern