Signalement

«Jenny», Fleckvieh, Rotfleck, weiblich, 11 Mte alt, OM 120.xxxx.xxxx.9

Anamnese

Das Rind wurde mit Verdacht einer Zungenverletzung am 13.8.2013 an die Wiederkäuerklinik Bern überwiesen. Von den Besitzern wurde beobachtet, dass die Zunge aus dem Maul hängt. Die Rinder standen auf einer Weide mit Unterstand. Dem Unfall ist kein Weidewechsel vorausgegangen und es wurde auch kein verdächtiger Gegenstand auf der Weide gefunden.

Klinische Eintrittsuntersuchung

Abbildung 1: Eintrittsuntersuchung, vermehrter Speichelfluss, Zunge hängt links aus dem MaulBei Eintritt präsentierte sich das Rind in gutem Allgemeinzustand, es war lediglich etwas nervös. Die Triaswerte waren im Normalbereich. Auffällig war, dass die Zunge linksseitig aus dem Maul hing und das vermehrte Speicheln des Rindes (Abb. 1). Es hatte einen «Futterpfrof» auf der rechten Seite im Maul. Während der Mauluntersuchung konnte ein Defekt mit gelblichen Belägen direkt vor dem Torus linguae festgestellt werden, wobei die Zunge nahezu in zwei Stücke gerissen war. Die Pansenmotorik und -füllung waren vermindert.

Problemliste

• Grosser Defekt auf Zunge mit gelblichem Belag
  • Reduzierte Zungenmotorik
  • Hypersalivation
  • Reduzierte Pansenmotorik und -füllung

Verdachtsdiagnose

Aufgrund der gestellten Befunde kommt am ehesten eine Zungenverletzung in Frage. Dafür sprechen das akute Auftreten und die Befunde der Mauluntersuchung.

Frage

• Welche weiteren Ursachen kämen noch in Frage?

Anna Riedi
Vetsuisse-Fakulät